Two of my personal top three - the GazettE and my Cats

Dienstag, 24. Juni 2014

Matura - Check!

Hey Leute^^

Wie ihr ja alle wisst hatte ich heute den letzten Teil meiner Reife- und Diplomprüfung - die mündliche Matura o.O

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie panisch und schlecht drauf ich heute Morgen war >-<
Ich hatte mit Nina, einer Klassenkameradin von mir, ausgemacht, dass wir uns schon um 8.00 in der Stadt treffen, noch etwas trinken gehen und dabei BW und TT (Also Betriebswirtschaft und Textiltechnologie) ein letztes Mal wiederholen.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt das Gefühl nichts mehr zu können.
Ein weiteres großes Problem war, dass ich wirklich sehr, sehr schlecht geschlafen hatte - was für mich eigentlich total untypisch ist, da ich sonst wirklich schlafe wie ein Stein o.O
Heute Morgen war ich dadurch nicht sehr gut ansprechbar... meine Mommy wurde mit Blicken gestraft die sie wirklich nicht verdiente, und mein Zeitgefühl ließ auch sehr zu wünschen übrig...
Nun ja - um 8 Uhr war ich trotzdem pünktlich am Jakominiplatz und hab mich dort mit Nina getroffen - 4 Stunden und nicht ganz 100 Seiten später hatte ich zwar immer noch nicht das Gefühl wirklich gut vorbereitet zu sein, allerdings kam ein erneutes durchkauen auch nicht in Frage - also zahlten wir und haben uns langsam auf den Weg in die Schule gemacht - wir sollten um 13h dort auftauchen.
Wir waren schon um 12h dort - und diejenigen, die vormittags dran waren, hatten schrecklich gute Laune - was uns nur noch mehr verunsichert hat >-<
Nachdem klar war, dass aller vom Vormittag bestanden hatten, hatten die Lehrer eine wohl verdiente Pause - und meine Nervosität ihren Höhepunkt erreicht.
Meine erste Prüfung war Englisch - und ich liebe Englisch ja, aber ich hatte einfach nur Todesangst, nicht alles zu können... nicht mehr reden zu können... keinen englischen Satz mehr über die Lippen zu bekommen - Gott sei Dank stellten sich meine Bedenken als Null und Nichtig heraus.
Mein Thema war Animal Welfare - Also Tierschutz (im Bezug auf Tierversuche, Pelze etc.)
Der Text war über The Body Shop - und ich hab mir den Mund fusselig geredet^^
Zum Schluss hat meine Prof. auch noch gefragt, ob ich selber Tiere habe - und somit hab ich bekommen über meine Kleinen zu schwärmen - schlussendlich hab nicht nur ich, sondern auch mein Prof über Katzen geschwärmt XD

Als nächstes waren DMT und BW gekoppelt (Designtheorie, Modegeschichte und Trendforschung) - und davor hatte ich wirklich schiss...
Ich mein - DMT hatte ich bis gestern das Gefühl einfach nur Top zu sein - heute hatte ich das Gefühl nichts mehr zu wissen... - Ich hatte nur gehofft, dass ich entweder Yves Saint Laurent oder Li Edelkoort bekomm... - und das auch die BW-Themen nicht komplett zum schmeißen sind - davor hatte ich nämlich am meisten angst... Betriebswirtschaft - Fakten >-<
Nun ja - ich hatte Glück - ich hatte YSL und Li Edelkoort zur Auswahl - die BW Themen dazu waren bei YSL Personalwesen und bei Li Edelkoort Rechtsgrundlagen.... Und da ich mit Rechtsgrundlagen nicht wirklich etwas anfangen kann, und YSL seit ca. 2 Wochen (ergo: seit ich mich mit ihm auseinandergesetzt hab) liebe - war für mich klar welches Thema ich wähle.
Nun ja - Personalwesen hatte ich ein paar kleinere Hänger - und bei YSL wusste ich für die 7 Minuten eindeutig zu viel >_< (das is erst mal bescheuert - wenn man so viele Dinge weiß, die man alle anbringen will und dann drängt die Zeit aber so, dass es nicht möglich ist alles anzubringen...) Nun ja - ich hab doch vorher geschrieben ich hatte angst mir würden keine Englischen Wörter/Sätze mehr einfallen... tja FAIL - mir sind die DEUTSCHEN Wörter nicht mehr eingefallen >_< So wusste ich zwar, dass das benötigte Wort im Englischen "Competition" lautet - aber "Wettbewerb" wollte mich natürlich nicht einfallen >_<
Aber auch diese Prüfung war zu meistern, und schon konnte ich warten bis ich zu meiner letzten Prüfung aufgerufen wurde - TT >_<

Ich hatte schiss - schiss davor ein Thema zu bekommen, dass ich überhaupt nicht kann... - und so war es auch!
Ein Thema waren Garne - und wirklich Effektgarne alles Schön und Gut aber nääähh o.O
Das zweite Thema war Wolle - und ich hätte am liebsten nen Luftsprung gemacht - Wolle kann ich! Nicht zuletzt weil man das schon in der ersten lernt, und es aufbauend ist - vor allem aber weil ich ja viel mit Nina gelernt hatte, die dieses Thema ausgearbeitet hat und mir eingetrichtert hat bis ichs im Schlaf konnte!!
Bedeutet: diese Prüfung war auch schnell vorbei.

Dann hieß es wieder warten - bis alle anderen auch fertig waren und wir aufgerufen wurden um zu erfahren, ob wir durch sind oder nicht, bzw. welche Noten wir haben.
Es waren alle durch! - Das war auch die erste Botschaft die wir bekommen haben - die andere war, ob wir einen ausgezeichneten, oder guten Erfolg hatten.

Und Leute ratet mal! - Ich habs geschafft!! - Ich hatte mir dieses Jahr am Schulanfang vorgenommen ich will im Endjahreszeugnis nen guten Erfolg drinnen stehen haben - und bis ne Woche vor Zeugnis war ich mir nich mal sicher ob ich das Jahr überhaupt schaff - aber ich hatte es tatsächlich geschafft - und aus einer Laune heraus meinte ich, ich will auch bei der Matura nen guten Erfolg haben XD
Eigentlich hatte ich mir das abgeschminkt da ich ja schon zwei 3er hatte - aber ich hab es verdammt nochmal geschafft - ich hab die Matura mit gutem Erfolg bestanden!!!!!
Kanns immer noch nicht wirklich glauben XD
Die Noten meiner mündlichen Matura sind also:
Englisch: 1
Betriebswirtschaft/Designtheorie Modegeschichte und Trendforschung: 2
Textiltechnologie: 1

Ihr könnt euch gar nich vorstellen wie glücklich ich im Moment bin XD
Nun ja^^ - jetzt bin ich, wie Nina so schön sagte, offiziell Arbeitslos - bedeutet ich werd wohl auch mehr Zeit finden zu bloggen^^

Also dann
Man schreibt sich
Kanae~

Kommentare:

  1. Sehr schöner Beitrag und Einblick in die Prüfung. Was ich schlimm finde ist immer diese warterei bei solchen sache >.<

    Und Gratulation zur bestandenen Prüfung ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke^^

      Die Warterei war vor allem am Anfang furchtbar - und als ich mal statt ner halben Stde ne 3/4 Stde warten musste - sonst war es gar nich so schlimm - die Zeit verging i-wie wie im flug XD

      Löschen
  2. Hallo! Wie geht es dir? Ich gratuliere zum bestandenen Matura zur! Ich hoffe, dass der Sommer wird auch groß sein für Sie sein XD

    AntwortenLöschen

Heyho^^
Über Kommentare freu ich mich immer sehr und hoffe ihr habt auch das Bedürfnis ein paar Zeilen hier zu lassen^^

Ich liebe übrigens auch Kritik - solange sie konstruktiv ist!!
Beschimpfungen und Beleidigungen zeugen meiner Meinung nach von Unreifheit und haben hier bitte nichts zu suchen.

Ansonsten - Haut in die Tasten und lasst mir ein liebes Kommi hier^^
Liebe Grüße
Kanae